ESO Mundussteine Guide: Fundorte, Buffs und Tipps

Ein Mundus Stein in Aktion

In diesem Guide erfahrt ihr alles Interessante rund um Mundussteine in Elder Scrolls Online: Welche gibt es, was bewirken sie und wo findet man sie.

Dieser Guide stammt im Original von ChaosMole und wurde am 28.02.2014 veröffentlicht. Da er auch heute noch viel gelesen wird, habe ich ihn komplett überarbeitet und mit aktuellen Daten erweitert. Letztes Update war am 31.05.2017.

Was sind Mundussteine?

Als Fan der Elder Scrolls-Spiele hat man mit diesen Steinen auch schon vor ESO zu tun gehabt: In Skyrim waren Mundussteine als Wächtersteine oder Findlinge bekannt.

Sowohl in ESO als auch in Skyrim sind das Steine, die irgendwo in der Landschaft stehen und mit einem Sternzeichen verziert sind. Klickt man diese Steine an, geben sie dem Charakter einen permanenten Buff, der auch im Charakterbildschirm angezeigt wird.

Es kann immer nur der Effekt eines Mundussteines aktiv sein. Wird ein anderer Mundusstein angeklickt, wird der alte Buff überschrieben. Will man den alten Buff wieder haben, muss man zum vorherigen Stein zurückkehren.

Ausnahme: Mit dem Set Doppelstern können 2 Mundussteine gleichzeitig aktiv sein.

Welche Mundussteine / Buffs gibt es?

  • Der Atronarch: Erhöht die Magickaregeneration.
  • Der Fürst: Erhöht das maximale Leben.
  • Die Fürstin: Erhöht die Rüstung.
  • Der Lehrling: Erhöht den Zauberschaden.
  • Die Liebenden: Reduziert den eingehenden Schaden von Zaubern.
  • Das Ritual: Erhöht die Höhe der Heilungen.
  • Der Schatten: Erhöht den kritischen Schaden.
  • Die Schlange: Erhöht die Ausdauerregeneration.
  • Das Schlachtross: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit und Lebensregeneration.
  • Der Turm: Erhöht die maximale Ausdauer.
  • Der Dieb: Erhöht die kritische Trefferchance.
  • Der Krieger: Erhöht den Waffenschaden.
  • Der Magier: Erhöht die maximale Magicka.

Wo finde ich die Steine?

Jeder Mundusstein befindet sich in jedem Allianzgebiet einmal:

  • Der Atronarch
    Kluftspitze, Grünschatten, Deshaan
  • Der Fürst
    Sturmhafen, Grahtwald, Schattenfenn
  • Die Fürstin
    Glenumbra, Auridon, Steinfälle
  • Der Lehrling
    Bangkorei, Schnittermark, Rift
  • Die Liebenden
    Glenumbra, Auridon, Steinfälle
  • Das Ritual
    Alik’r Wüste, Malabal Tor, Ostmarsch
  • Der Schatten
    Kluftspitze, Grünschatten, Deshaan
  • Die Schlange
    Kluftspitze, Grünschatten, Deshaan
  • Das Schlachtross
    Bangkorei, Schnittermark, Rift
  • Der Turm
    Sturmhafen, Grahtwald, Schattenfenn
  • Der Dieb
    Alik’r Wüste, Malabal Tor, Ostmarsch
  • Der Krieger
    Alik’r Wüste, Malabal Tor, Ostmarsch
  • Der Magier
    Sturmhafen, Grahtwald, Schattenfenn

Zusätzlich kann man jeden Mundusstein (außer Der Fürst) in Cyrodiil finden. Um Cyrodiil betreten zu können muss der Charakter Stufe 10 erreicht haben. Die Fundorte in Cyrodiil könnt ihr folgender Karte entnehmen:

ESO Mundsteine in Cyrodiil

Wie kann man die Effekte verstärken?

Die Rüstungseigenschaft Göttlich ist im PvE eine der meist gewünschtesten Eigenschaften. Rüstungen in Göttlich verstärken den Effekt des Mundussteines. Je höher die Qualität (grün =>blau =>violett =>gold) der Rüstung, desto höher fällt der Bonus aus, was vor allem für Schadensausteiler oft den höchsten DPS-Zuwachs bedeutet.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare zu "ESO Mundussteine Guide: Fundorte, Buffs und Tipps"

Danke ChaosMole!

Gilt die Kritchance vom Diebstein für Waffen und Zaubercrit?


@grindingjoe:  Ja in der tat es ist der gleiche Wert für beide. Man muss sich also nur um eine Crit-Art kümmern 🙂




Toller Artikel!

Allerdings wäre er umso toller, wenn die genauen Boni der jeweiligen Wächtersteine dabei wären 🙂
Könntest du das vielleicht ergänzen oder mir zeigen wo das nachzulesen ist? 🙂
Bsp: Ist die erhöhte Lebensreg.  5 LP erhöht oder um 5% oder oder oder^^

Gruß


@LlarysNeloth

Ich vermute mal – genaues weiß man nicht. Ich habe auch noch keinerlei genaue Zahlen gelesen. Ich wei z.B nur das es schon einen merklichen Unterschied macht, ob ich als Heiler den Mundus „Das Ritual“ habe oder nicht.


EIn Fehler ist leider drin.
Der Turm gibt Boni auf Leben und nicht auf Stamina..


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Zum Login | Konto erstellen