Fehler 103 und Co. – Fehlercodes in ESO und ihre Bedeutung + Lösung

ESO - Fehler 103

Das nächste Beta-Event nähert sich in großen Schritten. Auch dieses Mal sind wieder jede Menge Spieler eingeladen, sich nach Tamriel aufzumachen und in spannende Abenteuer zu stürzen. Der anstehende Stresstest dient dazu, die Server-Stabilität zu testen. Ziel der Entwickler ist es dieses Mal nur sehr kurze – oder gar keine – Warteschlangen zu haben.

Dennoch kann es natürlich wie in jeder Beta zum einen oder anderen Fehler kommen – insbesondere dann, wenn um 18 Uhr tausende Spieler auf den Server strömen. Wir haben daher hier noch einmal alle möglichen Fehlercodes, die auftreten können gesammelt. In der Spalte „Erklärung & Lösung“ findest du zudem eine genauere Beschreibung und – sofern möglich – auch Lösungsvorschläge.

Fehler, die bei vergangenen Beta-Events häufiger aufgetreten sind, sind grau hinterlegt. Besonders hervorzuheben ist hier Fehler 103, der auftritt, wenn man versucht, sich in die Beta einzuloggen, obwohl diese noch nicht gestartet ist. 😉

Fehlercode Zusatz Erklärung & Lösung
102 Realm Reservation timed out Dieser Fehler weist auf ein Problem mit dem Beta-Client-Patcher hin. Da ZeniMax diesen behoben hat, sollte er mittlerweile nicht mehr vorkommen. Falls du den Fehler-Code doch bekommst, starte deinen Patcher neu.
103 Failed to obtain server connection information Die Beta, zu der du eingeladen bist, hat noch nicht begonnen! Erhältst du die Fehlermeldung auch nach dem Beta-Start noch, kann der Grund dafür eine erhöhte Anfrage sein. Versuche es dann in 10 Minuten noch einmal. Möglich ist außerdem, dass der Server wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar ist.
104 Server Full Der Spiel-Server hat die maximale Anzahl an Spielern erreicht, weitere Logins sind nicht möglich.
200 Authentication Timeout Der Authentifizierungs-Service hat nicht geantwortet und könnte offline sein.
201 Authentication Failed Tritt auf, wenn Spieler spezielle Charaktere oder Umlaute (wie ä, ö, ü oder ó) bei der Erstellung des Benutzernamens und des Passwortes verwendet haben und versuchen sich im Spiel anzumelden. Prüfe außerdem, ob du tatsächlich deinen Nutzernamen (und nicht deine E-Mail-Adresse) beim Anmelden verwendet Hast. Auftreten kann der Fehler auch, wenn ein Konto bereits erstellt wurde und man versucht, sich außerhalb eines Beta-Events im Spiel anzumelden. 
202 Login Queue Cancel Timeout Der Warteschlangen-Service hat nicht geantwortet und könnte offline sein.
203 Login Queue Cancel Failed Der Warteschlangen-Service hat einen Fehler zurückgegeben, wenn ein Spieler versucht hat abzubrechen.
204 Auth OTP Timeout Meldet man sich von einer unbekannten IP-Adresse aus an, erhält man einen Zugangscode (One Time Password), den man eingeben muss. Bei Fehler 204 ist der Warteschlangen-Service beim Warten auf eine One Time Password-Antwort zeitlich abgelaufen.
205 Auth OTP Failed Der falsche Zugangscode wurde eingegeben. Gib deinen Code erneut ein.
206 Auth OTP Locked Es wurde zu oft der falsche Zugangscode eingegeben. Du musst eine gewisse Zeit warten, bis du erneut versuchen kannst, dich einzuloggen.
301 Lobby Connection Failed Diese Fehlermeldung besagt, dass es derzeit eine hohe Anzahl von Anmeldeversuchen gibt. Versuche es nach 10 Minuten erneut.
302 Lobby Lost Connection  
303 Lobby Timed Out  
305 Unverified Protocol Um diesen Fehler zu beheben, musst du im Game Directory einige Dateien löschen:

  1. Lösche die Datei eso.manifest , die sich standardmäßig hier befindet: C:Program Files (x86)Zenimax OnlineThe Elder Scrolls Online InternalLivegameclient )
  2. Lösche die Datei data.manifest, die sich standardmäßig hier befindet: C:Program Files (x86)Zenimax OnlineThe Elder Scrolls Online InternalLivedepot_databuild )
  3. Suche und lösche im Windows Start-Menü diese Dateien:
    zos.control.manifest
    zos.core.manifest
    zos.eso.manifest
  4. Starte den Game-Client neu
306 Realm Shutdown Der Server ist online, du Hast mit deinem aktuellen Zugriffs-Level allerdings keinen Zugang.
310   Diese Meldung kann erscheinen, wenn ein Server eine übermäßige Anzahl von Anfragen erhält. Warte einige Minuten und versuche es dann erneut.
311 Bandwidth Cap Du wurdest vom Server getrennt, weil dein Client das maximale Bandbreiten Upload-Limit zum Server überschritten hat.
332 Character Still in World Warte 15-20 Minuten, bevor du dich erneut einloggst. Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn ESO unerwartet beendet werden musste.

PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare zu "Fehler 103 und Co. – Fehlercodes in ESO und ihre Bedeutung + Lösung"

Danke für die Übersicht!

Dann überscheiden sich die Fehlernummern vom Launcher und dem Client. Im Launcher ist 104 = Nicht genügend Speicherplatz und im Client = Server Full. :/


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Zum Login | Konto erstellen