(Theorycrafting) Das Tanken in ESO plus Soft- und Hard Caps für Werte!

  • #25772

    In diesem Thread findet ihr Informationen zum Tanken, also was gilt es zu beachten wie läuft es genau ab usw. Dabei gibt es Informationen die getestet wurden und momentan definitiv so ablaufen und dann gibt es auch wieder Infos die nicht belegt sind. Die Infos stammen aus eigen Erfahrung als auch auf Theorien von Spielern aus aller Welt.

    Ihr habt noch einen wichtigen Punkt zum Tanken in ESO? Dann postet sie hier, ich werde versuchen den post aktuell zu halten.

    Fakten

    • Die meisten Bosse sind gegen CC immun (Stuns, zurückwerfen verlangsamen usw.)
    • Die meisten Bosse sind nicht immun gegen Spott!
    • Viele Bosse haben spezielle Fertigkeiten die Taunts (Spott) komplett oder kurzzeitig ignorieren
    • Tanks werden nicht immer gebraucht es gibt eine Menge Bosse die auch ohne gehen, bei einigen war es sogar besser ohne Tanks zu arbeiten.
    • Während ein voll Heiler nicht gebraucht wird ist es wichtig Heilung und Schilde mitzunehmen um einen Dungeon zu überleben.

    Beobachtungen & Theorien

    • Nähe zum Gegner erhöht die Aggro.
    • Festgewurzelte Gegner greifen meist den Feind an der am nähsten steht (Auch Fernkämpfer!)
    • Taunt produziert die höchste Aggro, braucht aber eine Zeit bevor es wirkt es Taunt ist also nicht sofort aktiv.
    • Die meisten Trash Gruppen bestehen aus 4-7 Gegner  und diese nutzen verschiedene Strategien.
    • Ihr könnt von fast allen Gegner Gruppen die Aggro auf euch ziehen, dafür braucht ihr Anstürmen, AE, Party-Schilde, CC und Taunt.
    • Solltet ihr versuchen als Tank alle Mobs gleichzeitig zu tanken kann es passieren das ihr erheblichen Schaden erleidest oder schnell sterbt.
    • CC Fertigkeiten sind sehr hilfreich gegen Trash Gruppen und helfen euch den Schaden gegen dich und deine Gruppe zu verringern.
    • Mit den richtigen Buffs braucht man keine schwere Rüstung um zu tanken
    • Taunt wird nicht vorausgesetzt um ein Dungeon zu bestehen, hilft ein aber ungemein wenn ihr einen Boss tanken wollt. Mit reinen DMG Fertigkeiten werdet ihr es nicht leicht haben die Aggro zu halten.
    • Es gibt zwei verschiedene Taunts, einen findet ihr bei Schwert und Schild (Stamina basierenden Taunt) und den anderen Taunt findet ihr in der Undaunted Skill Line und ist Magicka basierend.
    • Einige Bosse scheinen noch etwas Buggy zu sein manchmal töten sie euch mit einen Schlag ohne ersichtlichen Grund.

    Standard Zahlen
    (Es gibt keinen Unterschied dieser zahlen auf Level 50 und VR 10!!)

    • Leben 150+20 pro Level (1130 Leben mit 50)
    • Magicka 100+20 pro Level (1080 Magicka mit 50)
    • Stamina 100+20 pro Level (1080 Stamina mit 50)
    • Spell Resistance 120+20 pro Level (1100 mit 50)

    Welche Werte bekommt man pro ausgegebenen Werte Punkt (49 Punkte insgesamt)

    • Leben +15
    • Magicka +10
    • Stamina +10

    Regeneration tickt alle 2 Sekunden und sehen HÖCHSTWAHRSCHEINLICH wie folgt aus.

    • Leben: 2% des max. Lebens
    • Magicka: 5% der max. Magicka
    • Stamina: 5% der max. Stamina
    • Sprinten kostet  über 5% Stamina die Sekunde
    • Stealth kostet euch 1% Stamina die Sekunde wenn ihr euch bewegst.
    • Eine Ausweich-Rolle kostet dich 35% eurer Stamina es kostet euch nicht mehr wenn ihr festgewurzelt seid und mit einer Rolle ausbrecht
    • Die Basiskosten fürs Blocken scheinen ein fester Wert zu sein
    • Ohne Skills Blockt der Charakter 50% des Schadens
    • Basiskosten für Bash liegt bei 15%
    • Break Free kostet dich 50%

    Veteran Rank 10 Caps (Soft  und Hard)

    • Maximalies Leben: Soft-Cap startet ab 2500
    • Maximale Magicka: Soft-Cap startet bei 2000
    • Maximale Stamina: Soft-Cap startet (höchstwahrscheinlich) bei  2000
    • Magicka Regeneration: Soft-Cap startet bei 80
    • Stamina reg.: Soft-Cap startet bei 80
    • Lebensreg.: Soft-Cap startet bei 50
    •  Soft-Cap Rüstung startet bei 1870 was 35% entspricht. Bis zum Hard Cap von 2600 was 50% entspricht wird der Dimishing Return immer heftiger!
    • Spell Resistence wird höchstwahrscheinlich die selben Caps haben da das Soft Cap ebenfalls bei 1870 startet.
    • Waffenschaden: Soft-Cap startet bei 180
    • Crit-Chance hat kein soft Cap aber ein Hard Cap von 100% (oh wunder)

    Rüstungen

    Hierbei handelt es sich um die Veteranen Rang 10 Items weiß und ohne jegliche Verbesserungen oder sonstiges!

    Schwere Rüstung:
    Brust 309 Rüstung
    Hand 155 Rüstung
    Gürtel 115 Rüstung
    Füße 271 Rüstung
    Beine 271 Rüstung
    Helm 271 Rüstung
    Schultern 271 Rüstung

    Mittlere Rüstung:
    Brust 253 Rüstung
    Hand 126 Rüstung
    Gürtel 95 Rüstung
    alles andere 221 Rüstung

    Leichte Rüstung:
    Brust 166 Rüstung
    Hand 83 Rüstung
    Gürtel 62 Rüstung
    alles andere 146 Rüstung

    Schild: 183 Rüstung

    Wie läuft der Stamina Verbraucht beim Blocken ab?

    Wie schon oben erwähnt scheint der Wert fest zu sein. Für den Test wurde die Ausrüstung immer wieder geändert um andere maximale Stamina werte zu bekommen um zu schauen ob sich der Wert ändert (was er müsste wenn er prozentual ist!)

    Zahlen bei einen Veteran 4 Monster

    1301 Stamina max. 91 Stamina

    1332 Stamina max. 91 Stamina

    1412 Stamina max. 91 Stamina

    1490 Stamina max. 91 Stamina

    1521 Stamina max. 91 Stamina

    1606Stamina max. 91 Stamina

    Danach wurden zwei unterschiedliche Veteran 10 Monster als Testobjekt genommen um zu sehen ob die Stamina die verbraucht wird vielleicht mit den Schaden zusammenhängt den man kassiert.

    Monster 1

    1606 Maximale Stamina, Blocken kostet immer noch 91 Stamina

    Monster 2 was noch härter zu haute (in etwa doppelt so hart!)

    1606 Maximale Stamina, Blocken kostet immer noch 91 Stamina

    Wie man sehen kann hat sich der Wert nicht geändert das bedeutet also der Wert beim Blocken ist ein fester Wert der sich dann später nicht mehr ändert. Egal ob die Gegner stärker werden oder sich das Equip verbessert.

    Disclaimer

    Diese Werte stammen aus der aktuellen Beta! Es ist höchstwahrscheinlich das sich diese zahlen bis zum Release ändern werden. Erst der letzte große Beta Patch hat gezeigt das die zahlen alles andere als Final sind und viele Dinge sind immer noch nicht ganz geklärt. Ich werde den Thread wie schon oben erwähnt immer wieder auf den neusten Stand halten soweit ich etwas merke. Falls euch noch was auffällt oder ihr Fragen habt immer schön posten!

    Shadowsong
    Dabei seit 14.03.2012
    372 4B+10
    Anzeige
  • Autor
    Antworten
  • #25775

    GrindingJoe
    Dabei seit 10.02.2013
    27 1B

    Wow Shadow, Danke!

    Heißt das auch, dass die Soft Caps vor VR 10 früher beginnen oder? Also jeder Rang steigert den Wert, der ohne DR erreichbar ist?

    Das mit dem Blocken ist interessant. Dass die Rolle prozentual kostet ist aus balancing Gründen bestimmt extrem wichtig, ist aber iwie sehr schade.

    Off Topic: Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiß wie man VR steigert. Um nicht in diesem Thema zu OT zu werden, kann vllt jemand mal hier vorbei schauen und mir helfen: Wie erhalte ich Veteranen Ränge in ESO?

    #25776

    Shadowsong
    Dabei seit 14.03.2012
    372 4B+10

    @GrindingJoe:  Richtig, die Caps erhöhen sich mit jeden Level und dann mit jeden VR den du erhältst.

    Kleines Beispiel (zahlen an den Haaren herbei gezogen)

    Du bist Level 5 und der Soft Cap für Rüstung aktiviert sich bei 200 Rüstung du wirst Level 6 dann aktiviert sich der Softcap erst mit 210 Rüstung und so geht es immer weiter bis VR 10. Es ist höchstwahrscheinlich da später höhere Veteranen Ränge ins Spiel kommen werden (mit einer neuen Raid Stufe höchstwahrscheinlich) und dann die Caps wieder steigen.

    Der Blockwert kann natürlich weiter verringert werden, sei es durch Talente oder Items mit bestimmten Werten drauf. Auch dieser Wert so scheint es von den Leveln abhängig zu sein, aber darauf gebe ich keine Garantie.^^

    Ich schau mir deinen post gerne mal an 🙂

    #25874

    Tywinn
    Dabei seit 04.03.2014
    4

    😀 Jetzt bin ich wirklich um einiges schlauer! Danke dafür.

    Wenn man 5 schwere Rüstungsteile hat plus Schild, dann ist man ja schon im Soft-Cap. Dazu noch ein zwei Skills aus der Dragonnight Draconic-Power Linie und man steckt ja sowas von drin. Allerdings bringen die 5 schweren Rüstungsteile eine erhebliche Kostenreduzierung beim Blocken. Das ist ja schon ein Dilemma. Darum jetzt noch mal eine Frage zum Blocken.

    Sind die Stamina-Berechnungen ohne „Kostenreduzierung“ durchgeführt worden? Wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin, ob es neben dem Skill „Bollwerk“ noch weitere gibt.

    #25876

    Shadowsong
    Dabei seit 14.03.2012
    372 4B+10

    @Tywinn:  Gerne Gerne!

    Das weiß ich gar nicht mehr genau, aber ich würde mich nicht an diese Zahl klammern. Es ging bei dem beispiel eigentlich nur darum zu Zeigen dass die zahl selber fest ist und nicht wie viel Stamina insgesammt fürs Blocken gebraucht wird. Was auf jeden Fall nicht auf der Aufrüstung drauf war waren Stats die die Kosten für Blocken verringern. 🙂

    Nagel mich also auf die Zahl oben selber also nicht fest.Ich rechne sogar ganz stark das diese zahl bei vielen Leuten nach der Beta und im Endgame anders sein wird. Mir gings halt darum das die Leute sich auf eine relativ feste zahl einstellen können. ^^

    So, aber da das Thema öfters aufkommt, was die Fertigkeiten denn nun Später für Rüstung und Magie resi. geben und wie stark man damit über das Cap kommt. Gibt es hier die genauen Zahlen für die Fertigkeiten und Passivs

    Klassen:

    • Z=Zauberer
    • D=Drachenritter
    • T=Templer
    • SS=Schwert und Schild
    • N=Nachtklinge
    • KG=Kämpfer Gilde
    • Zahl hinter /= Magie Resistenzen
    • LR=Leichte Rüstung
    • SR=Schwere Rüstung
    • *= % Werte je angelegtes Ausrüstungsstück

    (Z)Lightning Form: 1750 / 1750 Rüstung
    (Z)Bound Armor: 700 (Nachdem die Fertigkeit gemorphed wurde 875) Rüstung
    (D)Spiked Armor: 1250 Rüstung
    (T)Rune Focus: 1250 / 1250 Rüstung
    (SR)Immovable: 1000 / 1000 Rüstung
    (KG)Circle of Protection: 500 / 500 Rüstung
    (SS)Ransack: 450 Rüstung
    (D)Stone Giant:  500 Rüstung
    (N)Consuming Darkness: Unbekannt

    Passivs:
    Bretonen Magieresistenz: 300 Magieresistenzen
    Nord Abgehärtet: 300 Rüstung
    (D)Scaled Armor: 250
    (LR)Spell Warding: 8%*
    (SR)Resolve: 3%* / 3%*

    Wie man hier ganz gut sieht sind die Werte die die Fertigkeiten geben sehr heftig und man sollte später unbedingt ein Blick auf seine Caps werfen. Alleine mit schwerer Rüstung ist man fast am Soft-Cap dran+ eine Fertigkeit katapultiert dich über das Softcap.

    #25879

    Tywinn
    Dabei seit 04.03.2014
    4

    Das ist wirklich heftig!

    Damit kann ich meinen ursprünglich geplanten Drachenritter-Tank mal getrost über den Haufen werfen, allerdings eröffnen sich so auch wieder ganz neue Perspektiven. Spannend, aber für einen Gelegenheits -Spieler wie mich, schon fast zu viel des Guten.

    Wenn du noch mehr tolle Dinge Hast, um mich zu verwirren, nur her damit. :mrgreen:

    #25882

    Shadowsong
    Dabei seit 14.03.2012
    372 4B+10

    Ich versuche das so übersichtlich wie möglich zu halten. Aber gerade bei ESO ist es extremst schwer. Auf den ersten Blick ist ESO so ein einfaches überschaubares Spiel. Und dann wenn man sich damit beschäftigt, wird einen erstmal bewusst wie komplex ESO ist und was es alles anders macht.

    Selbst ich gebe zu noch nicht alles ganz zu verstehen und ich verbringe damit jetzt schon eine weile und beschäftige mich auch sehr intensiv damit. Immer wenn man glaubt eine allgemein gültige Formel für etwas zu haben, findet man keine 5 Minuten später etwas was die Ganze Sache wieder über den Haufen wirft.^^

    Kurz gesagt ich verstehe dich voll und ganz!

    #26000

    Tywinn
    Dabei seit 04.03.2014
    4

    Ich hätte da noch ein zwar Fragen. 😉

    Als Beispiel. Die Fähigkeit „Elder Dragon“ gibt mir eine 2% erhöhte Lebensregeneration für jede ausgerüstete Dragon Fähigkeit. Jetzt meine Fragen dazu.

    1. Zählt das auch für Fähigkeiten in der Waffenwechsel Quickbar? Also, wenn ich 5 in der aktuellen Bar hätte und 5 in der Waffenwechsel Quickbar ausrüsten würde, bekäme ich dann +20% ?

    2. Worauf beziehen sich eigentlich die angenommenen 20% ?Würde dann die Lebensreg nur schneller ticken oder bekäme ich die 20% auf die Heilung? Anstatt 40 dann 48  Heilung alle 2 Sekunden, was ich vermute.

    Jetzt hätte ich auch noch eine Frage zu den passiven Fähigkeiten. Ich würde gern mit Schwert und Schild spielen. Wenn ich jetzt  „Battle Rush“ freischalte, muss ich dann auch eine 2 Handwaffe ausgerüstet haben?

    ich habe das versucht zu googeln, aber so richtig fündig bin ich da nicht. Wäre toll, wenn mir jemand antworten könnte. 🙂

    #26001

    Shadowsong
    Dabei seit 14.03.2012
    372 4B+10

    @Tywinn:  So ein Glück, ich kann dir bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.^^ (was momentan leider nicht immer der Fall ist aber ich arbeite dran)

    1. Nein leider nicht. Die Quickbar die nicht ausgewählt ist steht sozusagen auf Standby und macht nichts. Gibt dir also keine Boni, das einzige was du tun kannst ist zeitlich begrenzte Buffs aktivieren und dann die Leiste wechseln, ohne diese zu verlieren. Also sagen wir mal du bekommst nach einem crit für 10 Sekunden 5% mehr Schaden auf deine Angriffe. So was würde dann gehen, aber Passiva und Toggle Fertigkeiten(Inner Light) zählen nicht dazu.

    2. Genau das was du vermutest ist richtig, stat der 40 Heilung wären es dann 48 Heilung.^^

    3. Nein du musst keine 2-Hand Waffe tragen. Wenn du etwas bestimmtes brauchst dann steht das auch da. Da da nichts von einer Zweihand Waffe steht kannst du die also auch für dein Schwert und Schild mitnehmen. 🙂

    Zerstörungsexperte zum Beispiel wäre dann eine Fertigkeit die etwas explizit von dir Vordern würde, nur als Beispiel.

    #26005

    Tywinn
    Dabei seit 04.03.2014
    4

    @Shadowsong

    Super, danke für die Antworten! Das hilft mir schon wieder ein Stück weiter. Ich habe nämlich überlegt, ob ich am Anfang einfach „Cleave“ mit in die Quickbar ziehen soll, um irgendwann „Battle Rush“ frei zu schalten. Auch wenn ich Cleave nicht einsetzen kann, levelt der Skill-Baum ja mit. Es wäre natürlich blöd, wenn ich am Ende festgestellt hätte, den kann ich nur mit einem ausgerüsteten Zweihänder nutzen.

    Irgendwie gezielt auf die 2% Lebensregeneration zu setzen scheint mir angesichts des Caps bei 50 ziemlich sinnlos. Selbst bei 2000 Leben käme man ja „nur“ auf 60 Leben alles 2 Sekunden. Das scheint mir nicht sehr viel.

    Dann doch lieber auf Stamina setzen und einfach häufiger Blocken 😉

    Bei der nächsten Beta muss ich mir auch noch mal gezielt die Mundus-Steine anschauen, die Glyphen und die Traits 🙄

    ESO ist wie eine Katze, erst beachtet man sie kaum, dann schleicht sie um deine Beine und wenn man sich dann mit ihr beschäftigt, hat man verloren…

    #26006

    Shadowsong
    Dabei seit 14.03.2012
    372 4B+10

    ESO ist wie eine Katze, erst beachtet man sie kaum, dann schleicht sie um deine Beine und wenn man sich dann mit ihr beschäftigt, hat man verloren…
    Tywinn

    Haha ja so kann man das auch ausdrücken!^^

    Mhh wie das mit dem Leveln von Fertigkeiten aussieht ist eine gute Frage, ich würde zwar jetzt auch behaupten da passiert nichts wenn sich die Fertigkeit in der zweiten leiste befindet. Aber da muss ich ehrlich gesagt gestehen weiß ich das so gar nicht 100% genau. Werde nochmal nachschauen.


Dieses Thema mit Freunden teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Das Forum „Klassen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.