Traits: Rüstungs-, Waffen- und Schmuck-Eigenschaften (Guide)

  • #26293

    Traits: Rüstungs-, Waffen- und Schmuck-Eigenschaften

    Allgemein

    Traits sind spezielle Eigenschaften von Rüstungen, Waffen und Schmuck. Neben „Verzauberungen“ sind sie eine weitere Möglichkeit einen Gegenstand zu verbessern.

    Grundlagen

    Einem Gegenstand kann nur bei seiner Herstellung eine Eigenschaft hinzugefügt werden und diese ist im Nachhinein nicht mehr änderbar. Um einem Gegenstand eine Eigenschaft hinzuzufügen muss man diese analysiert haben und man benötigt einen entsprechenden Edelstein. Die Eigenschaft eines Gegenstands ist immer aktiv, d.h. man muss sie nicht Aufladen wie bei Verzauberungen. Durch Aufwerten eines Gegenstands wird auch die Effizienz seiner Eigenschaft verbessert.

    Edelsteine

    Es gibt 16 verschiedene Edelsteine, jeder speziell für eine Eigenschaft. Man kann sie beim Zerlegen von Gegenständen, beim Verfeinern von Rohstoffen oder auch direkt in der Spielwelt aus Containern (Kisten, Fässer, Truhen etc) erhalten.
    Beim Zerlegen eines Gegenstands mit einer Eigenschaft kann man den entsprechenden Edelstein erhalten – und nur diesen – wenn einer droppt.

    Beispiel: Ich zerlege ein Schwert mit der Eigenschaft „Geschärft“. Sollte ein Edelstein droppen, ist es auf jeden Fall ein „Feueropal“.

    Analyse

    Um eine Eigenschaft zu analysieren benötigt man einen Gegenstand, der diese Eigenschaft bereits besitzt. Während der Analyse wird der Gegenstand zerstört und man erlernt seine Eigenschaft. Deshalb sollten vorzugsweise Gegenstände „niedriger“ Qualität verwendet werden deren Verlust nicht schmerzt. Die Dauer der Analyse verdoppelt sich mit jeder analysierten Eigenschaft eines Gegenstandtyps, beginnend mit 6 Stunden.

    Beispiel: Ich analysiere meine erste Eigenschaft für Schwerter, „Geschärft“, was 6 Stunden dauert. Danach analysiere ich „Ausbalanciert“, ebenfalls für Schwerter, was dann 12 Stunden dauert…

    Analysedauer je Eigenschaft

    Um alle Eigenschaften eines Gegenstandtyps zu analysieren, benötigt man 1530 Stunden (63 Tage 18 Stunden). Schmied, Schneider und Schreiner haben jeweils einen Skill, der die Analyse beschleunigt (5% | 10% | 20%) und zudem ermöglicht, mehrere Eigenschaften gleichzeitig zu analysieren (2 | 3).
    Im besten Fall (wenn also der Skill sofort voll ausgebaut wäre) würde man dann ~701 Stunden ( ~29 Tage) benötigen.

    Analysedauer wenn man alle Eigenschaften aller Gegenstandtypen analysieren will:

    Dauer der Analyse aller Eigenschaften eines Berufs

    Eigenschaften

    Zur Zeit gibt es 16 verschiedene Eigenschaften im Spiel, jeweils 8 für Rüstungen und Waffen. Die Effizienz einer Eigenschaft skaliert ausschließlich über die Gegenstandsqualität, nicht über die Gegenstandsstufe!

    Rüstungseigenschaften

    Waffeneigenschaften

    Fragen & Antworten

    Kann ich Gegenstände analysieren die von einem Mitspieler hergestellt wurden?
    Ja. Auf diese Weise kann man Eigenschafts-Kenntnisse teilen/handeln.

    Ich habe insgesamt 10 verschiedene Eigenschaften im Spiel gesehen!
    Tatsächlich gibt es 10 Eigenschaften pro Waffe/Rüstung. Jedoch kann man 2 davon nicht selber anwenden:

    • Verziert – „Erzielt beim Verkauf an Händlern einen höheren Wert“
    • Inspiration – „Steigert den Erfahrungsgewinn beim Zerlegen“

    Muss ich für jeden Gegenstandstyp eine Eigenschaft erneut analysieren?
    Ja. Wenn du z.B. für Schwerter „Geschärft“ analysiertest, musst du sie trotzdem für Bögen nochmal analysieren.

    Die Analysedauer sind (im ersten Fall) 6 reelle Stunden. Wenn ich also ein Heavy-Armor Rüstungsteil finde, der mir Crit-Resistence verbessert, dann analysier ich den, geh leveln mach sonstwas etc. und 6h später kann ich, wenn ich nen Diamanten habe, Crit-Resistance auf jede Heavy-Armor Rüstung bringen, die ich herstelle. Und NUR auf Heavy Armor! Für Light Armor muss ich das von Light Armor lernen, oder ?? Quasi äquivalent zu Bogen und Schwerter.
    Genauso ist es.

    Links

    Hier ist noch Platz… 🙂

    Andere Guides zu Handwerken:

    Alchemie

    Verzaubern und Glyphen

    Schlusswort

    Einige Daten darüber, wie sich der Aufwertungsgrad auf die Effizienz von Eigenschaften auswirkt, fehlen noch… und werden nachgetragen, sobald ich sie ermitteln konnte.
    Über konstruktive Kritik und allgemeine Verbesserungsvorschläge / Ergänzungen würde ich mich freuen 🙂

    ExaMendrik
    Dabei seit 13.03.2014
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  • Autor
    Antworten
  • #26776

    ExaMendrik
    Dabei seit 13.03.2014

    Handwerksforschung ist unabhängig von einander. Kannst gleichzeitig Schneider-, Schreiner und Schmiedeforschung betreiben 🙂

    #26779

    Murphy
    Dabei seit 29.01.2014
    28

    Als Anmerkung vielleicht noch, dass man an den außer-städtischen Craftingstationen für jedes Setteil, das man herstellen möchte mindestens 2 Eigenschaften erlernt haben muss.
    Also man kann z.B. Handschuhe mit Setbonus nur craften, wenn man mindestens 2 Eigenschaften kennt.

    #26782

    ExaMendrik
    Dabei seit 13.03.2014

    @Murphy
    Das variiert von Set zu Set. Es gibt Set’s, bei denen reichen 3 erforschte Eigenschaften aus, es gibt aber auch welche, bei denen brauchst du alle 8 😉 Dazwischen liegende gibt’s selbstverständlich auch… Eine komplette Set-Übersicht ist bereits in Arbeit 😉

    #26784

    Murphy
    Dabei seit 29.01.2014
    28

    @ExaMendrik:  Neeeein, sag doch so was nicht das widerspricht meinem ich-mache-alles-mit-einem-char-und-zwar-ohne- Metallkunde -plan ;-(

    #26788

    Shadowsong
    Dabei seit 14.03.2012
    372 4B+10

    @Murphy:  Ich fühle da voll mit dir. Ich habe glaube ich in den letzten Wochen so ziemlich alles übern haufen geworfen was ich mir so ausgedacht habe. Aber lieber jetzt als erst drei Monate im Spiel oder so 🙂

    #26789

    ExaMendrik
    Dabei seit 13.03.2014

    Des stimmt. Gut geplant ist halb gewonnen 🙂
    Hab‘ auch einige erste Ideen wieder verworfen…

    #26792

    Murphy
    Dabei seit 29.01.2014
    28

    Die Frage ist auch noch, wie schwierig wird es wohl sein an besagte 300 Skillpunkte zu kommen und wovon hängt es ab, was für Materialien (Stufe und Qualität) einem die Lehrlinge bringen? *grübel*

    Na ja, so hat das elendige Warten auf den Release immerhin den Vorteil, dass man genug Zeit hat sich mit der Theorie auseinanderzusetzen und ausgiebig zu planen, über den Haufen zu werfen und neu zu planen … ^^

    PS Vielleicht brauchen die ultimativen Sets für mich ja auch gar nicht soo viele freigeschaltete Eigenschaften *hoff*

    #27074

    Saliddry
    Dabei seit 29.03.2014
    10

    Ich bin begeistert… 3 erstklassige guide ..bin schwer beeindruckt..

    gibt firmen die verkaufen lösungsbücher für irgentwelche …. spiele wo nur müll drinsteht der mitm bise hirn selbstverständlich is  (kumpel kauft sich son dreck ..)

    ganz ehrlich alter überleg mal obde dir son donate button ins forum setzen lässt falls es möglich is

    hab net viel geld  aber  ich sag ma wen jeder  so 2 euro  gibt Haste  ESO und die nächsten monate für lau ..

    und mir persönlich währs zuviel arbeit son guide zu machen bin ne faule sau  ..also respekt für 3 klasse guides

    #28685

    Maleboglia
    Dabei seit 02.06.2014
    1

    @ExaMendrik:  Naja, ganz netter Anfänger- Guide.

    Interessant wäre aber mal ein kompletter Guide über alle Rüstungs- und Waffensets, welche man wo selbst craften kann oder welche nur droppen.

    Hab noch nix derartiges gefunden, wäre nett wenn sich jemand mal die Mühe macht und alle mit

    Effekten und Standort auflistet, wäre für jeden Crafter ne Riesenhilfe!!!

    #28694

    Sari
    Dabei seit 11.10.2012
    354 3B+10

    @Maleboglia:  Und genau deswegen hat es noch keiner Gemacht, der Aufwand wäre nicht nur groß sondern gewaltig, fast schon unmenschlich möchte man sagen. Wird also wohl noch ein bisschen dauern bis da was passiert. Besonders wo sich momentan immer mal wieder hier und da ein Set ändert. Die Leute werden wohl warten bis das nicht mehr so häufig passiert.


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