Wann sollte man Blocken?

  • #25868

    So durch das Thema mit der Stamina und der Magicka bin ich auf das Thema gekommen wann lohnt es sich Schläge vom Gegner zu Blocken?

    Denn jeden Schlag wird die Ausdauer einfach nicht mitmachen. Mit vollem Endgame also VR10 besitzt man ohne Items und Talente 1080 Stamina das Soft-Cap startet bei 2000 und was ich so gehört habe ist ist es danach sehr schwer noch irgendwas aus dem Stat raus zubekommen. Um es übersichtlich zu machen, hier mal ein paar Werte wie ich mir das vorstelle.

    Werte des Chars:

    • 2000 Stamina
    • 90 Stamina fürs Blocken
    • Keine Werte die das Blocken günstiger machen (unwahrscheinlich aber für die Theorie reicht es)

    Der Char kann also rund 22 Mal blocken bevor er ohne Stamina dasteht. Was nicht berücksichtigt wurde ist, der Char regeneriert Stamina über Zeit. Und gibt natürlich auch noch so Stamina über Fertigkeiten aus. Heißt also wir werden so bei 15-20 Blocks rauskommen. Leider fehlt mir eine entscheidende Komponente…in welchen Zeitraum das möglich ist (20 Mal Blocken die Minute?).

    Kurz gesagt mein Problem ist relativ oberflächlich betrachtet, aber dennoch stellt sich die Frage, wenn ich nur so wenig „Blockversuche“ habe welche Angriffe Blocke ich dann am Besten, was meint ihr?

    Afriegres
    Dabei seit 18.08.2013
    100
    Anzeige
  • Autor
    Antworten
  • #25871

    Assessino
    Dabei seit 25.02.2014
    84 1B+6

    Naja, mal rein Angenommen…

    Fall 1) Ohne Blocken Ohne Fähigkeiten

    Du Hast 2000 Leben und jeder Schlag macht 400 Schaden. Der Gegner hat 4000 Leben und Du machst 400 Schaden. Das bedeutet Du bist nach 5 Schlägen tot, der Gegner nach 10 Schlägen… Du Stirbst

    Fall 2) Ohne Blocken mit Fähigkeiten

    Du Hast 2000 Leben und jeder Schlag macht 400 Schaden. Der Gegner hat 4000 Leben und Du machst 400 Schaden. Das bedeutet Du bist nach 5 Schlägen tot, der Gegner nach 10 Schlägen… Durch Kontrollschläge (CC) und Stuns und Specialefects benötigst du nur noch 5 Schläge und der Gegner kann erst nach 3 Schlägen reagieren. Du Überlebst… Wenn ein zweiter Kommt wird’s Schwerer… Der dritte wird fast unmöglich…

    Fall 3) Mit Blocken ohne Fähigkeiten

    Du Hast 2000 Leben und jeder Schlag macht 400 Schaden. Der Gegner hat 4000 Leben und Du machst 400 Schaden. Das bedeutet Du bist nach 5 Schlägen tot, der Gegner nach 10 Schlägen… Du Kannst 10 Schläge erfolgreich blocken und der Gegner stirbt…

    Fall 4) Mit Blocken mit Fähigkeiten

    Du Hast 2000 Leben und jeder Schlag macht 400 Schaden. Der Gegner hat 4000 Leben und Du machst 400 Schaden. Das bedeutet Du bist nach 5 Schlägen tot, der Gegner nach 10 Schlägen… Der Gegner kann keinen Schaden machen und selbst mehrere Gegner werden es Schwer haben. (Du verwendest ClassSpells mit Magica und Blocken mit Stamina)

    Also vom Sinn her wirst Du beim Nahkampf nicht ohne Blocken überleben, außer Deine Taktik erlaubt Dir den Kampf zu bestimmen. Aber allein der Kampf mit dem Raptor aus der Gildenquest sollte die Sinnigkeit des Blockens zeigen. Ein geblockter schwerer Angriff führt zur Desorientierung und bring 2 Sekunden ohne Gegenwehr…

    #25873

    Modorok
    Dabei seit 12.02.2014
    23

    Ja, ich glaube das blocken wird doch einiges an taktik verlangen, ich hab zwar keine Rechenbeispiele wie mein Vorposter, in der Beta aber mit meinem tank-geskillten Dragonknight schon bemerkt das es vor allem auf sinnvolles blocken ankommt.

    Bei den starken Angriffen der Gegner bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob Ausweichrolle oder Block und 2 Sek stun besser ist, werd sich aber bald herausfinden lassen 😉

    #25884

    Shadowsong
    Dabei seit 14.03.2012
    372 4B+10

    Es geht tatsächlich darum wann man blockt, es gibt dafür scheinbar keinen festen Zeitpunkt. Also von wegen alle zwei Schläge einmal blocken oder so.

    Wichtig ist ganz klar das du die schweren Schläge (wie @Assessino schon schrieb) abblockst. Erstens hilft es dir (und deiner Gruppe) weil der Gegner kurz nichts machen kann. Desweiteren trifft dich halt nicht der 18 Tonnen Laster sondern nur das 1 Tonnen Auto. Tut zwar weh aber man überlebt es.^^


Dieses Thema mit Freunden teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Das Forum „Allgemeine Diskussionen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.